Lernstudio

Die Außenklasse (Lernstudio) der Diesterweg-Schule Koblenz ist in Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendheimes Arenberg untergebracht. Hier werden Kinder unterrichtet, die vom Jugendamt Inobhut genommen wurden, das heißt sie verweilen Kinderheim bis eine neue Jugendhilfemaßnahme gefunden wurde oder sie in ihre Familien zurückkehren können. Es werden Kinder/Jugendliche jedes Alters und jeden Bildungsganges beschult.

Lernstudio

Aktivitäten im Lernstudio

Ein festes Projekt im Lernstudio ist die Kooperation mit dem Kloster Arenberg. Hier helfen wir in der Kräuterei mit, indem wir Tee mischen, Kräuter verlesen und im Kräutergarten anfallende Arbeiten erledigen. Unter anderem haben wir gemeinsam mit den beiden FöJlern eine Benjeshecke errichtet. Die Benjeshecke besteht aus Totholz, das zu einer Hecke aufgeschichtet wird. Sie gibt Vögeln, Igeln und anderen Kleintieren ein geschütztes Quartier. Den Kindern hat es großen Spaß bereitet mit Naturmaterialien etwas zu Erbauen.

Lernstudio

Lernstudio

Feuerwehrprojekt

Nach Abschluss unseres Feuerwehrprojektes haben wir die Berufsfeuerwehr Koblenz besucht. Hier konnten wir die verschiedenen Einsatzwagen bestaunen und uns sogar hineinsetzen, außerdem führte uns der Feuerwehrmann durch die verschiedenen Abteilungen, wie z.B. die Schlauchwaschanlage und den Trockenturm, in den die Schläuche zum Trocknen gehängt werden und das kleine Feuerwehrmuseum. Um sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann zu fühlen, konnten die Kinder in die Einsatzkleidung schlüpfen.

Lernstudio

Lernstudio